"Gut behütet" waren 400 Frauen beim Jubiläums-Frauentag in Gols. Bei prächtigem Wetter feierten sie ein Fest der Gemeinschaft und des Glaubens. Die Evangelische Frauenarbeit lud am Samstag, dem 13.04.2024, zum Jubiläums-Frauentag, anlässlich "100 Jahre Superintendenz Burgenland", nach Gols ein.

Der Frauentag begann um 09:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche, welchen Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank feierte. Den musikalischen Rahmen gestalteten Martina Pauer an der Orgel und "Chormosaik" sowie das "Trio Solo Voce mit Freundinnen" aus Kobersdorf.

Zum Thema "Gut behütet" referierte Julia Schnizlein, MTheol, amtsführende Pfarrerin Wien Innere Stadt.

Nach dem Mittagessen stand der Nachmittag im Gemeindezentrum Gols ganz im Zeichen der Mode. Die burgenländischen Damenkleidermacherinnen präsentierten Mode und Modelle. Martina Mohapp, Innungsmeisterin aus Stoob, sprach über Trends und Figur, Qualität und Farben, anlassgerechtes Kleiden, nachhaltige Mode und vieles mehr. Auch Hüte gab es zu sehen. Die "colourful dancers" aus Oberpullendorf zeigten schwungvoll ihr tänzerisches Können.

Doris Fennes-Wagner moderierte den Nachmittag und führte durch das Programm. Pfarrerin Mag.a Iris Haidvogl feierte die Schlussandacht und verabschiedete die Gäste mit einem Reisesegen vom Evangelischen Jubiläumsfrauentag.

Das Leitungsteam der evangelischen Frauen Burgenland freute sich, dass so viele Frauen mit Hut und Fascinator zum Frauentag kamen.

(Bei der Veranstaltung in Gols, organisiert von der Evangelischen Frauenarbeit Burgenland, waren auch einige Damen aus unserer Pfarrgemeinde als Gäste vor Ort. Susi Hackl, die Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit Burgenland, stellte uns in dankenswerter Weise einen Artikel über diese schöne und interessante Feier zur Verfügung.)

Fotos: Agnes Trimmel

• 20240413_frauentag_1