Nachdem schon der erste Termin mit unserem Bischof, im Jahr 2020, aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden musste, stand das Zustandekommen auch für heuer auf Messers Schneide. Letztendlich haben wir uns aber dazu entschlossen, die Einladung aufrecht zu halten und den Gottesdienst unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu feiern. So konnten wir am 1. Adventsonntag, dem 28.11.2021, Bischof Mag. Michael Chalupka in unserer Pfarrgemeinde begrüßen. Es war dies nach ca. 25 Jahren sein zweiter Besuch in unserer Kirche, damals allerdings noch nicht als Bischof der Evangelischen Kirche Österreichs.

Der Bischof feierte den Gottesdienst gemeinsam mit Gemeindepädagogen Mag. Marek Žaškovský und mit Pfarrer Mag. Sönke Frost, welcher nach monatelanger krankheitsbedingter Absenz endlich wieder seine Arbeit für die Pfarrgemeinde aufnehmen konnte. Welch würdigeren Rahmen, als einen Gottesdienst mit dem Bischof, kann man sich zu solch einem Anlass vorstellen? Man konnte auch unter den Anwesenden die Freude wahrnehmen, unseren Pfarrer endlich wieder vor dem Altar unserer Kirche zu sehen.

Bischof Mag. Michael Chalupka ging in seiner Predigt dann im Speziellen auf das kommende Kirchenjahr ein, welches unter das Motto "Jahr der Schöpfung - Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz" gestellt wurde. Nähere Infos dazu findet man im Internet auf "https://evang.at/projekte/schoepfung2022/"

Nach dem feierlichen Gottesdienst bestand noch die Möglichkeit mit dem Bischof zu sprechen. Leider konnte dieses aufgrund der Corona-Maßnahmen nur recht kurz gehalten werden. Aber wir werden unseren Bischof sicherlich wieder zu uns nach Nickelsdorf einladen. Möglicherweise lässt es sein strapazierter Terminkalender auch zu, dass wir ihn und seine charmante Gattin bei einem unserer Gemeindefeste begrüßen dürfen. Eine Einladung dazu, wird es sicherlich geben.

• 20211128_bischof_01
  • 20211128_bischof_02