• 20170401_superintendentialversammlung_001
Zur 64. Superintendentialversammlung waren die kirchlichen und weltlichen Delegierten der Evangelischen Pfarrgemeinden Burgenlands am Samstag, dem 01.04.2017, nach Stadtschlaining geladen. Seitens der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf nahmen Pfarrer Mag. Sönke Frost und Kurator Paul Falb teil.

Um 09:00 Uhr leitete Ortspfarrer Dr. Gerhard Harkam das Treffen mit einem gemeinsamen Gottesdienst ein. Im Anschluss eröffnete Superintendent Mag. Manfred Koch die Versammlung im Evangelischen Gemeindezentrum.

• 20170401_superintendentialversammlung_002
Auch in diesem Jahr standen unterschiedlichste Themen auf der Tagesordnung. Den Anfang machte der Kurator der Ausstellung "Ein Christenherz auf Rosen geht ..." im Landesmuseum Burgenland, Mag. Gert Polster, mit erklärenden Worten zu dieser Sonderausstellung, anlässlich des Reformationsjubiläums. Danach folgte ein Vortrag des wirtschaftlichen Oberkirchenrates Ing. Günter Köber, in welchem er über aktuelle Themen aus seinem Verantwortungsbereich informierte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schlaininger Tochtergemeinde Drumling berichteten der Superintendent und Superintendentialkurator Gerhard Fiedler über ihre Tätigkeiten im Jahr 2016.

Nach dem Finanzabschluss 2016 und dem Haushaltsplan 2017 wurden verschiedene Projekte und Veranstaltungen für das laufende Jahr präsentiert: beginnend beim Reformationsfest am Wiener Rathausplatz, über das Gustav Adolf Fest bis zu diversen Studienreisen.

Um ca. 17:00 Uhr beendete der Superintendent die Superintendentialversammlung 2017 mit einer kurzen Andacht.