Frühes Christentum am Kaukasus

• 20160821reisenachgeorgien
Vom 21. bis 28.08.2016 organisiert das Evangelische Bildungswerk Burgenland eine Reise nach Georgien.

"Der georgischen Überlieferung nach war es der Apostel Andreas ("der Erstberufene") selbst, der schon im 1. Jahrhundert in weiten Teilen Georgiens das Evangelium verbreitete. Noch vor Rom wurde um 337 im ostgeorgischen Königreich Iberien das Christentum zur Staatsreligion erklärt. Ausschlaggebend für den Umbruch im geistlichen und kulturellen Leben war dabei die Missionstätigkeit der Kappadokierin Nino: Der Legende nach wurde sie in einem Traum von Maria durch die Übergabe eines Weinrebenkreuzes beauftragt, die Georgier zum Christentum zu bekehren. Die Isolation in den Tälern des Kaukasus führte zur Herausbildung einer eigenständigen georgischen Kirchenkunst und –architektur. Sie bewahrt in vielem ganz ursprüngliche Formen, die wir – neben den herrlichen Landschaften Georgiens – auf unserer Reise kennen lernen wollen."

Anmeldungen für diese interessante Reise sind noch bis Ende April möglich. Begleitet wird die Reise wieder von Pfarrer Mag. Heribert Hribernig, der auch schon letzes Jahr in Jordanien dafür verantwortlich war.

Download: Programm Reise nach Georgien

Programm Reise nach Georgien