Am Montag, dem 19.10.2015, hielt Mag.a Christa Grabenhofer, Kuratorin der Evangelischen Pfarrgemeinde Eisenstadt, einen interessanten und lehrreichen Vortrag über das Wirken und den Stellenwert der Frauen vom Beginn der Reformation bis in die heutige Zeit.

• Was geschah in diesen knapp 500 Jahren?
  • Welche Verantwortungen wurden schon zur Zeit Martin Luthers wahrgenommen?
  • Hatte die Frau damals überhaupt die Möglichkeit aktiv mitzugestalten?
  • Wer waren diese Frauen?
  • Wie waren sie in die neue Glaubensrichtung involviert?

Neben bekannten Namen wie Katherina von Bora, der Gattin Luthers, wurden viele andere, der Allgemeinheit weniger bekannte und berühmte Frauen vorgestellt und ihr Wirken im Laufe der Jahrhunderte präsentiert. Es zeigte sich, dass die Rolle der Frau in der evangelischen Kirche nicht immer ohne Kritik und Gegenwehr war. Missgunst, Herablassung aber auch Neid waren permanent zu spüren. Die Kräfte dieser Frauen, heute würde man sie wahrscheinlich als "Powerfrauen" bezweichen, haben jedoch diese Hürden immer wieder, bis in die jüngste Vergangenheit, überwunden.

Unter den Zuhörerinnen und Zuhörern konnten auch Gäste aus Zurndorf, mit dem Kurator Johann Zechmeister, begrüsst werden.

Im Anschluss an den hochinteressanten Vortrag gab es einen kleinen Umtrunk, bei dem über das Thema in ungezwungener Atmosphäre noch einige Zeit mit der Vortragenden geplaudert wurde.

• 20151019_vortrag_1
  • 20151019_vortrag_2