Nachdem sich Superintendent Mag. Manfred Koch mit einem feierlichen Entpflichtungsgottesdienst in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, wurde der neue Superintendent Dr. Robert Jonischkeit am Samstag, dem 16.10.2021, offiziell in sein Amt eingeführt. Als Ort der Amtseinführung hatte er die evangelische Pfarrkirche in Mörbisch gewählt.

Viele Würdenträger der Kirche und des öffentlichen Bereichs waren seiner Einladung gefolgt. Kurator Paul Falb nahm als Vertreter der evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf am Gottesdienst teil.

Den feierlichen Akt der Amtseinführung nahm der Bischof der Evangelischen Kirche Österreich, Mag. Michael Chalupka, vor. Als Assistentinnen hatte der Superintendent Pfarrerin Mag.a Sieglinde Pfänder aus Oberwart und Pfarrerin Mag.a Silvia Nittnaus gewählt.

Nach der Amtseinführung sprachen Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Institutionen der Evangelischen Kirche ihren Segen über den neuen Superintendenten aus. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einem Barockensemble, einem Vokalquartett des Wimmer-Gymnasiums und dem Diözesankantor Dr. Christian van de Woestijne an der Orgel.

In seiner Predigt bedankte sich der Superintendent für das Vertrauen, welches ihm mit seiner Wahl ausgesprochen wurde und sah voller Zuversicht seinen künftigen Aufgaben entgegen. Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil überbrachte die Grüße des Landes Burgenland und Generalvikar Kan. MMAg. Michael Wüger die Grüße der Römisch-Katholischen Kirche, in Vertretung des sich derzeit in Quarantäne befindlichen Diözesanbischofs Mag. Dr. Ägidius Zsifkovics.

Nachdem sich Superintendentialkuratorin Dr.in Christa Grabenhofer bei allen Gästen für die Teilnahme bedankt hatte, wurde zu einer Agape in das Pfarrheim von Mörbisch geladen. Ein Jugendmusikgruppe des Wimmer-Gymnasiums untermalte den Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten mit musikalischen Klängen. In dieser ungezwungenen Atmosphäre wurde noch lange beisammengestanden und verschiedenste interessante Gespräche geführt.

Die evangelische Pfarrgemeinde Nickelsdorf wünscht Superintendent Dr. Robert Jonischkeit alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich und freut sich schon sehr auf den 2. Advent, an dem der Superintendent in Nickelsdorf den Gottesdienst feiern wird.

• 20211016_superintendent_1
  • 20211016_superintendent_2