Zu den Kirchengemeinden:

Link Evangelische Nickelsdorf

Termine Gottesdienste

Rund um den Globus wird in mehr als 180 Ländern jährlich der ökumenische Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Evangelische und katholische Frauen jeden Alters aus den Pfarrgemeinden Nickelsdorf und Deutsch Jahrndorf waren am Freitag, dem 03.03.2023, in die Katholische Kirche in Nickelsdorf eingeladen.

Die Lieder und Texte des Gottesdienstes unter dem Motto: "Glaube bewegt!" wurden in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan vorbereitet. Wir erfuhren im Gottesdienst etwas über das Land, über die besondere Situation der Menschen und Kirchen, über Ängste und Sorgen, Hoffnungen und besondere Anliegen. Ich persönlich wurde dazu bewegt, mich auf familiäre Spurensuche zu begeben. Meine Großtante Anna, die ich leider nie persönlich kennen lernen konnte, lebte von 1959 bis 1983 als Missionarin in Taiwan. In der von ihr mitgegründeten Bibelschule bekamen junge Frauen aus den Bergdörfern in der Regel für ein Jahr, manchmal auch länger, Unterricht in Hauswirtschaft und Krankenpflege. Sie wurden mit der biblischen Botschaft und dem christlichen Glauben bekannt gemacht. Manche der jungen Frauen mussten dort erst einmal Schreiben und Lesen lernen. Missionarinnen, Mitarbeiter und die Bibelschülerinnen lebten auf dem Gelände der Bibelschule miteinander, wie in einer großen Familie. Erlernten, was Glaube im Alltag bedeutet. Wie man gut miteinander umgehen und auch Konflikte lösen kann.

Die Menschen in Taiwan benötigen weiterhin unsere Gebete, besonders angesichts der angespannten politischen Beziehung mit China. Beten wir dafür, dass die Christen in Taiwan, aber auch in China (auch) in Zukunft ihren Glauben im Alltag unbehindert leben dürfen. Öffentlich und frei beim gemeinsamen Feiern von Gottesdiensten und der Verteilung von Bibeln und anderen christlichen Schriften.

Ihre Christel Bergmeyer-Frost

(Fotos: Gerlinde Limbeck)

  • 20230303_weltgebetstag_1
  • 20230303_weltgebetstag_2
  • 20230303_weltgebetstag_3
  • 20230303_weltgebetstag_4
  • 20230303_weltgebetstag_5
  • 20230303_weltgebetstag_6
  • 20230303_weltgebetstag_7
home geschenke der hoffnung

 

Wir schenken Kindern Freude und Perspektive

Das christliche Werk Geschenke der Hoffnung steht Menschen in Not weltweit mit geistlicher und materieller Unterstützung zur Seite. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Aktion Weihnachten im Schuhkarton,
Internationale Programme sowie
Humanitäre Hilfe in Katastrophensituationen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.