Norddeutschen Dialekt ist man in der evangelischen Kirche Nickelsdorf durchaus gewohnt, nämlich durch den Beitrag von Pfarrer Mag. Sönke Frost. Eine "sächselnde" Predigt hingegen war auch für erprobte Gottesdienstbesucher etwas Neues. Pfarrer i.R. Reinhard Maack, schon zum sechsten Mal als Urlaubsseelsorger in Gols, feierte mit der evangelischen Kirchengemeinde die Gottesdienste an den ersten beiden Sonntagen im August.

Bis 2016 war er Pfarrer in Dresden und seit seinem Ruhestand wohnt er mit seiner Gattin in Hasselbachtal, einer kleinen Gemeinde nördlich von Pulsnitz. Diese Gegend ist für ihre Pfefferkuchen berühmt, welche wir eher unter dem Begriff Lebkuchen kennen.

Zum Gottesdienst am Sonntag, dem 01.08.2021, wurde Pfarrer i.R. Reinhard Maack, von einem kleinen Bläserensemble und dem Kantor seiner Heimatgemeinde begleitet, welche die Gottesdienstfeier musikalisch umrahmten. Der Posaunenchor Zurndorf-Nickelsdorf begrüßte die Besucherinnen und Besucher vor dem Gottesdienst und verabschiedete sie auch im Anschluss mit einigen gekonnt vorgetragenen Stücken in den verbleibenden Sonntag.

Pfarrer i.R. Reinhard Maack verbrachte insgesamt drei Wochen im Burgenland und hat sich nun bereits wieder auf den Heimweg nach Sachsen gemacht. Wir durften ihn als sympathischen und freundlichen Menschen kennen- und schätzenlernen, bedanken uns herzlich für seine Predigten und hoffen, dass wir ihn auch in den kommenden Jahren wieder einmal bei uns begrüßen dürfen.

• 20210808_urlaubspfarrer_01
  • 20210808_urlaubspfarrer_02