Das Evangelische Gemeindezentrum Gols war Tagungsort der 67. Superintendentialversammlung am Samstag, dem 23.11.2019. Pfarrer Mag. Sönke Frost, Gemeindepädagoge Marek Zaskovsky und Kurator Paul Falb nahmen von Seiten der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf daran teil.

Nach einer gemeinsamen Andacht in der Evangelischen Kirche, welche Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank feierte und der offiziellen Begrüßung der Anwesenden durch Superintendent Mag. Manfred Koch, konnte die Versammlung beginnen. 65 geistliche und weltliche Delegierte aus allen burgenländischen Pfarrgemeinden, Sonderpfarrstellen und weiteren Evangelischen Institutionen hatten sich für die zweite Versammlung in diesem Jahr zusammengefunden.

Nach dem organisatorischen Teil mit Verlesung des letzten Protokolls und der Feststellung der Anwesenheit der genannten Delegierten, gab Oberkirchenrat Dr. Dieter Beck einen Überblick über aktuelle und zukünftige Projekte in der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. Anschließend referierte Mag.a Petra Lunzer, als Umweltschutzbeauftrage der Diözese Burgenland, zum wichtigen Thema "Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln in den Pfarrgemeinden".

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, ging es am Nachmittag mit dem Rechnungsabschluss 2018 und dem Haushaltsplan 2019 weiter. Verschiedenste Vorträge und Informationen zu Themen wie Religionsunterricht, Erwachsenenbildung, Struktur- und Strategiefragen rundeten das Programm ab, bevor Superintendent Mag. Manfred Koch die 67. Superintendentialversammlung mit einem Schlusssegen beendete.

• 20191123_superintendentialversammlung_1
  • 20191123_superintendentialversammlung_2