Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jedes Mal von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Der Weltgebetstag vereint somit christliche Frauen über alle konfessionellen, kulturellen und nationalen Grenzen hinweg.

Gemäß der Idee "Global denken – lokal handeln" erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über die Lebenswirklichkeit von Frauen in anderen Ländern. Die Gottesdienstordnung mit dem Thema "Was ist denn fair" kam diesmal aus den Philippinen.

Am Freitag, dem 03.03.2017, haben evangelische und katholische Frauen im Katholischen Pfarrheim Nickelsdorf diesen Tag gewürdigt. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und gefeiert. Der Altar war liebevoll mit Früchten und Gegenständen von den Philippinen geschmückt und bei einem Lichtbildervortrag konnten die Besucherinnen und Besucher vieles über dieses schöne Land erfahren.

• 20170303_weltgebetstag_der_frauen_001
  • 20170303_weltgebetstag_der_frauen_002