Am Freitag, dem 15.07.2016, gab Pfarrer Wilfried Giesers einer kleinen, aber illustren Zuhörerschar aus Nickelsdorf, Deutsch Jahrndorf und Zurndorf, einen Überblick über seine Heimat im Norden Deutschlands. Die sogenannte "Wesermarsch", ein Landkreis direkt an der Nordsee, präsentiert sich mit wunderschönen Naturlandschaften, geprägt von Mooren, Kanälen und den, als Schutz gegen Überflutungen, notwendigen "Deichen" (Dämme).

Neben der obligatorischen Viehwirtschaft und einiger Industrie hat sich diese Gegend hauptsächlich dem sanften Tourismus verschrieben, wobei hier der Fahrradtourismus vorherrschend ist. In der Kleinstadt Elsfleth mit ca. 9.000 Einwohnern, ging Pfarrer Wilfried Giesers jahrelang seiner Tätigkeit als Seelsorger nach. Interessant ist hier vor allem das Kirchengebäude, welches in rechtwinkeliger Form gebaut ist. Eine Besonderheit, nur neun ähnliche Bauwerke existieren davon in Deutschland.

Seinen Vortrag lockerte er mit einigen Liedern in "plattdeutscher" Sprache auf, wobei er jedoch immer zuerst den Text in Hochdeutsch vortrug. Pfarrer Wilfried Giesers ist mit einer Lehrerin verheiratet und hat einen Sohn und zwei Töchter. Er hat bis Ende Juli die Urlaubsvertretung von Pfarrer Mag. Sönke Frost inne und feiert insgesamt drei Sonntagsgottesdienste in unserer Gemeinde.

• 20160715_vortrag_wersermarsch_01
  • 20160715_vortrag_wersermarsch_02